Freitag, 11. November 2016

Lieblingsbücher #2: Jana

Hallo ihr Lieben!

Glaubt es oder nicht, aber ich habe es geschafft, das mir wieder jemand Rede und Antwort zum Thema Lieblingsbücher steht. Dieses mal war mein Opfer die liebe Jana. Sie ist 18 Jahre alt und ist ebenfalls ein AuPair. Auf ihr Aupair Kind passt sie im County Wicklow auf.




Welches ist dein Lieblingsbuch?

Die Bücherdiebin von Markus Zusak

Warum ist es dein Lieblingsbuch?

Es ist so niedlich geschrieben. Außerdem mag ich Bücher mit geschichtlichem Hintergrund. Die Bücherdiebin spielt während des 2. Weltkriegs und veranschaulicht total niedlich, wie Liesl im Keller das Lesen lernt und sich mit einem Juden, den sie im Keller verstecken, anfreundet. Die daraus resultierenden Probleme und Herausforderungen, oder auch die generellen Probleme im Leben unter nationalsozialistischer Herrschaft werden darin dargestellt. Zudem gibt es immer wieder Kommentare vom Tod, der personalisiert dargestellt wird.
Der Tod wird recht freundlich dargestellt, sodass ich durch diesen Roman teilweise meine Angst vor dem Tod verloren habe.

Wie oft hast du es gelesen?

Einmal.

Wie bist du auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich bin auf der Suche nach Lesestoff gewesen, als ich das Buch in einer Buchhandlung gefunden habe.


Welcher ist dein Lieblingscharakter?

Liesl.

Welchen Schauplatz aus dem Buch magst du am meisten?

Der Keller.

Gibt es eine Verfilmung von dem Buch und wenn ja, wie gefällt sie dir?

Ja, es gibt eine. Ich habe sie aber noch nicht gesehen. Da ich leicht Albträume bekomme und vin dem Buch schon welche hatte, wollte ich mir etwas Schlaf gönnen und habe deshalb den Film noch nicht gesehen. Das muss ich aber bald noch nachholen.

Was liest du gerade?

Die John Irving Reihe, momentan 'Gottes Werk und Teufels Beitrag'.
Im Original heißt es The Cider House Rules.

Wie gefällt es dir?

Mir gefällt es bisher gut, auch wenn ich bis jetzt erst 150 von 750 Seiten gelesen habe.

Möchtest du sonst noch etwas loswerden?

Nächste Woche ist endlich der Run in the Dark!




Folgt Jana und ihrer Quietscheente bei Instagram

Bis bald,
xo, lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen